Meister des Unvollendeten

Großprojekte sind nicht ihr Ding
BER und MFA – Großprojekte sind nicht ihr Ding
Natürlich ist die Wahrnehmung des Geleisteten zwischen den unterschiedlichen politischen Akteuren höchst unterschiedlich. Beim Jahresempfang der Erfurter Sozialdemokratie wurde dies heute Abend wieder einmal deutlich. Die SPD hatte ins Erfurter Rathaus eingeladen und gemeinsam mit meinem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thomas Pfistner waren wir bei unseren Mitbewerbern zu Gast. Ehrengast des Abends war Klaus Wowereit, der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin. Angekündigt wurde er als 13 Jahre lang sehr erfolgreich regierender Bürgermeister der Bundeshauptstadt. „Arm aber sexy“ bleibt von ihm in Erinnerung. Irgendwie versuchten Andreas Bausewein und Klaus Wowereit von diesem Slogan den Bezug zu Erfurt zu bekommen. Eine Gemeinsamkeit verschwiegen beide konsequent den ganzen Abend. Sie sind beide Meister des Unvollendeten. Wowereit ging in Berlin, als klar war, dass er BER – den Großflughafen und Milliardengrab – gründlich vermasselt hatte. Das Jahrhundertbauprojekt war einmal sein größtes Projekt seiner Amtszeit und es bleibt als größter Fehlschlag in Erinnerung. Die Unvollendeten Projekte von Andreas Bausewein sind nicht ganz so groß, aber auch sie werden von ihm in Erinnerung bleiben. MFA sind die drei Buchstaben die in Erfurt, die für den Fehlschlag bei der Multifunktionsarena stehen. Unvollendet im Bau und mehrere Millionen teurer, als geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert