Kindergarten statt Kita

Die Fröbel-Skulptur
Die Fröbel-Skulptur
Kindergarten war die Bezeichnung für etwas einen international besonders erfolgreichen Thüringer Markennamen. Am Samstag vor 237 Jahren wurde Friedrich Fröbel geboren und seine Erziehungsmethoden und Ideen zur frühkindlichen Bildung sind bis heute aktuell. In Bad Blankenburg gründete Fröbel 1840 den ersten Kindergarten. Über 40 Länder weltweit haben nicht nur die Idee sondern auch den Namen Kindergarten übernommen. In Deutschland und auch in Thüringen ist inzwischen der etwas sperrige Name Kindertageseinrichtung üblich. Ich finde den Namen Kindergarten immer noch schöner und dies nicht nur, weil bei mir im Wohnzimmer eine kleine typische Fröbel-Pyramide steht. Würfel, Walze und Kugel stehen für die drei grundlegenden Spielelemente Fröbels. Mein Vater absolvierte einst seine Lehrerausbildung in Keilau, einem der bekannten Fröbel-Orte und von ihm habe ich die Skulptur. Der Begriff Garten passt aber immer noch in unsere moderne Zeit. In einem Garten wächst etwas und bei der richtigen Zuwendung gedeiht es. Genau dies wollen wir für unsere Kinder. Gerne teile ich den beigefügten Artikel. Der Fröbel-Kreis engagiert sich für das Erbe des Pädagogen und dazu gehört auch der Name Kindergarten. Kindergarten statt Kita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert