1001 Nacht…

Auf Wüstentour…
Natürlich bin ich von 1001 traumhaften Urlaubsnächten im Nahen und mittleren Osten noch weit entfernt. Aber der zweite Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist neben den 15 Besuchen im Heiligen Land Israel nun auch schon der fünfte Urlaub in einem arabischen Land. Mit meinem jüngsten Sohn ging es in den Pfingstferien nach Abu Dhabi, dem größten der sieben Emirate. Dass es das reichste der Emirate und nach Dubai das touristisch am weitesten entwickelte Emirat ist, merkt man schon bei der Landung auf dem Flughafen Abu Dhabi. Das Lichtermeer ist beeindruckend und die Hochhäuser an der Corniche sind es nicht weniger. Die traumhaft schönen Eindrücke der letzten Woche werden noch lange nachwirken und sind zudem in rund 1000 Fotos festgehalten. Vor zwei Jahren haben wir von Dubai aus nur einen Tagesausflug nach Abu Dhabi geschafft. Dieses Mal war es anders herum. Gerade für einen Urlaub mit Kindern bietet Abu Dhabi (der arabische Name für Vater der Gazelle) viel. Wir waren in der Ferrari-World (tolle rote Autos und Achterbahnen). im größten Waterpark des mittleren Ostens, an der Formel 1 Rennstrecke Marina Circiut, auf einer Wüstentour mit Jeeps, in der größten Moschee der Emirate, Kart fahren, Sandboarding, Emirates Palace und vieles mehr. Mit unserem Hotel, dem Hilton-Hotel an der Corniche, waren wir hoch zufrieden. Der Beach-Fitnessbereich und der Hotelstrand waren perfekt.
…und auf dem Yas Marina Circiut
Neu und ein besonderes Erlebnis waren die Fahrradtage auf der Formel 1 Rennstrecke. Jeden Sonntag (Motto #StartYas), Dienstag (Motto #TrainYAS) und Mittwoch (#GoYas) ist die Rennstrecke von 18 bis 22 Uhr taghell erleuchtet und für Radfahrer und Jogger geöffnet. Ein Gesundheitskonzern stellen hunderte Renn- und Tourenräder nebst Helmen kostenlos zur Verfügung. Zwei bzw. drei Formel 1 Runden (jeweils 5,5 km) haben wir absolviert und waren begeistert – absolut eine empfehlenswerte Aktivität! Empfehlenswert ist es in Abu Dhabi auch einen Mietwagen zu nehmen. Zwar sind die Benzinpreise von 35 Cent (vor zwei Jahren) auf 50 Cent gestiegen, aber das ist natürlich immer noch ein Schnäppchen. Das sind Mietwagen generell – wir hatten eine Woche lang einen Toyota Fortuner (Allrad). Dass es selbst damit eine Herausforderung ist, die Wüste zu befahren, merkten wir als die Räder durchdrehten. Der Ausflug nach Dubai (rund 150 km entfernt) war hingegen stressfrei. Autobahnen mit sechs Spuren – allerdings bei lediglich 120 – 140 km/h – sorgen für flüssigen Verkehr. In Dubai waren wir am Burj el Arab, auf dem Burj Khalifa, im Hard Rock Cafe und sind mehrere Metrostrecken gefahren. In den nächsten Tagen werde ich die Bilder aus Abu Dhabi hochladen. Wer Fragen zu einer Reise in die UAE hat, kann sich gerne melden. Bilder aus Abu Dhabi  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert