Helmut Kohl Straße kommt

Helmut Kohl in New York
Heute wurde in der Hauptausschusssitzung im Erfurter Rathaus offiziell verkündet, dass der Namensgebung der Helmut Kohl Straße nichts mehr im Weg steht. Im vergangenen Herbst hatte die CDU-Stadtratsfraktion beantragt, eine neu zu widmende Straße in der Nähe des Erfurter Domplatzes nach dem Altkanzler zu benennen. Gemeinsam mit den Stadtratskollegen der SPD fanden wir in der Stadtratssitzung im Oktober erfreulicherweise eine Mehrheit für unseren Vorschlag. Zum damaligen Zeitpunkt war dies deutschlandweit der erste Beschluss zu einer Straßenbenennung nach Helmut Kohl.
1990 auf dem Domplatz
Bevor aber die Namensgebung erfolgen kann, musste noch die Zustimmung der Witwe von Helmut Kohl eingeholt werden. Dies hat die Stadtverwaltung in den letzten Wochen auf den Weg gebracht und nunmehr liegt die Genehmigung schriftlich vor. Ich habe in der Hauptausschusssitzung darum gebeten, dass das Straßenschild nicht einfach angebracht wird, sondern die Fraktionen über den Termin vorab informiert werden, damit wir einen würdigen Rahmen finden. Am 20. Februar 1990 sprach Helmut Kohl auf dem Erfurter Domplatz vor geschätzten 100.000 – 150.000 Menschen über die ersten Schritte zur deutschen Einheit, Vielen Dank, allen Beteiligten die die Namensgebung möglich machten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert