Mahnung und Gedenken zum 17. Juni

Gedenken in der Andreasstraße
Gestern jährte sich die Niederschlagung des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 zum 65. Mal. Mit Beschlussfassung des Thüringer Landtags ist dies ein Gedenktag und auch in Erfurt wurde auf Initiative der Stiftung Ettersberg der Opfer des 17. Juni gedacht. An der ehemaligen Stasi-Haftanstalt trafen sich Zeitzeugen und Politiker und gedachten in Reden und bei Kranzniederlegungen. Auch die Erfurter Stadtratsfraktionen legten gemeinsam einen Kranz nieder. Bereits vergangenen Woche hatte die CDU-Stadtratsfraktion ihre Position auch in einer Pressemitteilung festgehalten. Mir ist es persönlich wichtig immer wieder an das Datum des 17. Juni, aber vor allem auch an die Opfer der zweiten deutschen Diktatur zu erinnern. In einer Sonderausstellung, die gestern eröffnet wurde, verdeutlicht die Gedenkstätte einzelne Opferbiographien. Leider war medial der 65. Jahrestag des 17. Juni nur noch ein Randthema. Immerhin bringt aber heute Abend der MDR einmal wieder das „Leben der der Anderen“. Bilder vom Gedenken  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert