Brückenbauer zwischen Ost und West

Mit Bernhard Vogel auf Schloss Ettersburg
Bernhard Vogel war und ist genau dies – ein Brückenbauer zwischen Ost und West und er ist bis heute ein Politiker mit Leidenschaft und Überzeugung. Der Einladungstext zur gestrigen Buchvorstellung unterstrich diese Feststellung. Bereits vor der Wende war Bernhard Vogel zahlreiche Male in der DDR. Dabei wurde er von der Stasi misstrauisch beäugt. Diese Episoden, aber auch seine ersten Tage nach der Wende in Thüringen kamen in der von Matthias Gehler moderierten Podiumsdiskussion mit Freya Klier und dem Autor des Buches „Klares Ziel und langer Atem“ zur Sprache. Nach der Buchlesung, bei der viele Weggefährten zu Gast waren, konnten wir noch in kleiner Runde in Erinnerungen schwelgen. Ich erinnere mich sehr gerne an die nunmehr 26 Jahre, in denen ich Bernhard Vogel kenne. Unsere erste Begegnung war der Tag, an dem er nach Erfurt kam, um sich bei der CDU-Landtagsfraktion als neuer Ministerpräsident vorzustellen. Die Junge Union Thüringen hatte bereits Ende 1991 Bernhard Vogel als möglichen Ministerpräsidenten in die Diskussion gebracht. An seinem ersten Tag in Erfurt habe ich Bernhard Vogel gemeinsam mit einem JU-Kollegen die Stadt zeigen können und in Begleitung eines ZDF-Teams waren wir dabei, als er sich ein Hemd und Zahnbürste kaufen musste, weil er ohne Gepäck aus München nach Erfurt gereist kam. Aus dieser ersten Begegnung sind am Ende viele Jahre mit tollen Erinnerungen geworden – der Wahlkampf 1994, Begegnungen mit Bernhard Vogel und Helmut Kohl, das gemeinsame Wahlkreisbüro von 1999 – 2004, Treffen bei KAS-Veranstaltungen und vielen Parteitagen und zuletzt Skatrunden und unsere Besuch letzten Herbst in Speyer. Für mich ist Bernhard Vogel nicht nur der Brückenbauer sondern ein großes Vorbild. Dies nicht zuletzt auch, weil er sein Lebensmotto immer ausgefüllt hat. Maja Eib, die Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Thüringen erinnerte gestern daran „Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.“. Bilder von der Buchvorstellung    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert