50 Jahre Johannesplatz

Eine der Skulpturen am Johannesplatz
Kräftig gefeiert wurde heute ein halbes Jahrhundert Johannesplatz – zumindest als Wohn- und Schulstandort. Einst am Rande bzw. vor den Toren der Stadt gelegen war der Johannesplatz zuvor Flugfeld und Gefangenenlager, bevor es zu DDR-Zeiten das erste Neubaugebiet wurde. Die nachfolgenden Wohngebiete wurden immer größer und an den Rand der Stadt gelegen. Der Johannesplatz liegt damit heute mitten in der Stadt, verkehrsgünstig gelegen. Dies ist ein Grund dafür, dass dort nie Wohnblocks abgerissen wurden und der Wohnungsleerstand gering ist. Die Sparkasse plant jetzt sogar Neubauten. Trotzdem hat das Wohngebiet nach der Wende „Federn gelassen“. Das ehemalige Wohngebietszentrum wartet noch auf eine Reaktivierung – einst war dort mit dem Treff eine angesagte Disko. Im Wohngebiet gibt es immer noch einige Skulpturen aus den Vorwendezeiten und vor allem gibt es dort mit der Gesamtschule einen großen und anerkannten Schulstandort. Dort fand heute auch die Jubiläumsfeier statt und gerne war ich dort mit unserer Bundestagsabgeordneten und unserer Kreisvorsitzenden zu Gast. Bilder von der Feier  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert