- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - http://www.michaelpanse.de -

Reise in die Vergangenheit mit Sanierungsbedarf

Toller Sport

Heute war ich einmal wieder an meiner alten Schule, bzw. in der dazugehörigen Schulsporthalle zu Gast. Neben der POS 39 gab es in der Mittelhäuser Straße eine Schulsporthalle in der einst sogar sehr erfolgreich vor Zuschauern Damen-Handball gespielt wurde.

Vor rund einem Dutzend Jahren wurde daran ein Anbau gefügt, der das Turnzentrum des MTV 1860 Erfurt ist. Der ehemalige Männer-Turnverein hat inzwischen über 1.500 Mitglieder – darunter 70 Prozent Mädchen und Frauen. Nicht mitgewachsen sind die Umkleidekabinen und Sanitäranlagen. Diese sind extrem beengt und sanierungsbedürftig.

Seit Jahren bemüht sich der MTV um Abhilfe und wird immer wieder vertröstet. Zuletzt versprach der Oberbürgermeister Abhilfe, aber die Verlagerung von ehemaligen Sanität-Flüchtlingscontainern gelang nicht. Heute fand beim MTV das Landesliga-Finalturnier statt und der MTV-Geschäftsführer Stephan Dunkel hatte mich dazu eingeladen. Neben einer interessanten und kraftvollen Sportart konnte ich mir die Rahmenbedingungen aus nächster Nähe ansehen. Wir werden das Thema in den Stadtrat tragen, bereits am 15. August tagt dazu der Ausschuss für Schule und Sport.

Bilder vom MTV [1]