Vertane Chance

Mit Manfred Ruge und Thomas Pfistner
Natürlich geht es den Grünen nicht um Danakil – ihnen geht es um Symbolpolitik und da braucht es keine sachliche Begründung. Beim gestrigen Buga-Sommerabend hätten sie die Gelegenheit gehabt sich mit ihren steilen Thesen zur Buga 2021 erstens mit allen anderen Buga-Interessierten und Engagierten auszutauschen und zweitens die Buga-Projekte auf der EGA direkt in Augenschein zu nehmen. Sie hätten sich natürlich auch für ihren Unfug entschuldigen können. Indes verzichteten die Erfurter Grünen darauf, weil es im grünen Koordinatensystem Entschuldigungen sowieso grundsätzlich nicht gibt. So hörten sie auch nicht was während der Grußworte (u.a. vom SPD-Minister Tiefensee), von der Buga- und EGA-Geschäftsführerin Frau Weiß und von vielen der Gäste zum Ausdruck gebracht wurde. Seit fünf Jahren wird Danakil geplant, wurde in zig Runden öffentlich vorgestellt, hat breite Zustimmung erfahren und wird seit einem halben Jahr gebaut (der Rohbau soll im kommenden März fertig sein). Jetzt den Stopp dieses Baus zu fordern, ist unverantwortlich und schadet dem Projekt Buga. Die Sorge, dass sich einzelne Bauunternehmen angesichts des grünen Getöses eher zurückhalten, ist nicht von der Hand zu weisen. Beim Buga-Sommerempfang hat Tiefensee klar für die Landesregierung Position bezogen. Die Stadtverantwortlichen drückten das moderater bzw. noch gar nicht so klar aus – die brüchige rot-rot-grüne Gemeinschaft soll offensichtlich kurz vor den Beigeordnetenwahlen nicht noch weiter belastet werden. Alle Gäste des Sommerabend hatten in Abwesenheit der Grünen wenigstens einen schönen Abend mit guten Gesprächen und das ist doch auch schon einmal etwas wert. Mit unserem Alt-OB Manfred Ruge haben wir dabei auch an die ersten Ideen zur Buga 2021 erinnert. Schon zu seiner Amtszeit wurde darüber gesprochen. Noch 980 Tage ist es bis zur Buga-Eröffnung und die meisten Erfurter freuen sich darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert