Landesschülerlotsenwettbewerb

Zu Gast bei der Verkehrswacht
Schülerlotsen gibt es noch – in Thüringen werden sie an 7 Jugendverkehrsschulen ausgebildet und rund140 Schülerlotsen gibt es derzeit. Sie organisieren den sicheren Schulweg für ihre Mitschüler insbesondere da, wo es unübersichtlich wird. Heute Vormittag habe ich beim Landesschülerlotsenwettbewerb im Hotel Wilna im Erfurt Rieth den Schülerinnen und Schülern, aber auch der Verkehrswacht mit einem Grußwort für ihr Engagement danken können. Zur Eröffnung des Wettbewerbs waren die Vertreter der Stadtratsfraktionen eingeladen und so kämpften wir uns unterschiedlich pünktlich durch den Verkehr der Landeshauptstadt. Da ich mit dem Motorrad ins Rieth fuhr hatte ich einen leichten Vorteil. Heute und morgen messen sich die 14 qualifizierten Schülerlotsinnen und Schülerlosten (8 Mädchen und 6 Jungen) in der Theorie und Praxis. Die Gewinnerin oder der Gewinner werden Thüringen beim Bundesfinale vertreten. Ich finde das Engagement für die Gesellschaft sehr bemerkenswert große Anerkennung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert