Kindheitstraum Lokführer

Fetzt!
Eisenbahnen im Allgemeinen und Dampflokomotiven im Besonderen gehören wohl zu allen Kindheitsträumen. Bei meinem jüngsten Sohn ist diese Begeisterung für Eisenbahnen besonders ausgeprägt und so war es selbstverständlich, dass wir gestern zu den XXIV. Dampfloktagen nach Meiningen gefahren sind. Dutzende Dampfloks, der Fußball-WM-Zug von 1954 und unendlich viel Zubehör gab es zu bestaunen. Zwei Loks luden auch zu Führerstandmitfahrten ein. Spontan vor Ort habe ich mich zu einem „Führerscheinlehrgang“ als Ehrendampflokführer entschieden. In einem 45 Minuten Kurs wurde uns zunächst die Theorie über Dampflokomotiven vermittelt (mein Sohn wusste schon fast alles). Danach ging es in Fünfer-Gruppen auf den Führerstand der 50-3501. Nach einer Einweisung in die Bedienelemente durfte jeder der Fahrschüler selbst an die Schalthebel und die Lok in Bewegung setzen sowie nach 330 m anhalten und danach das Ganze noch einmal. Da werden auch Erwachsene wieder schnell zu Kindern, wenn auch kräftig das Signalhorn betätigt werden darf. Wir haben schon den Termin der XXV. Dampfloktage vorgemerkt. Am 7. und 8.9.2019 finden sie im Dampflokwerk in Meiningen statt. Bilder der Dampfloktage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert