Demokratie live

Am Stand der KAS mit Demokratiewünschen
Demokratie lebt vom mitmachen und von einem klaren Bekenntnis zu unserer Demokratie. Gerade vor dem Hintergrund der letzten Wochen und Monate darf man dies hin und wieder besonders betonen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung tut dies mit ihrem Bildungswerk immer, aber besonders am 15. September eines jeden Jahres. An dem Tag wurde nicht nur Konrad-Adenauer vor 69 Jahren zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik gewählt, es ist auch der Tag der Internationale Demokratie. Im Jahr 2007 hat die UN diesen tag ausgerufen um für die Demokratie zu werben. Dieses werben ist weltweit, aber inzwischen auch in Deutschland dringend notwendig. Auch am Infostand der KAS sind heute unserer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann und mir Themen präsentiert worden, die leichte Zweifel aufkommen lassen, ob alle Menschen Demokratie für die beste „Mitmachform“ halten. Auf Großen Tafeln konnten die Menschen ihre Wünsche an die Demokratie und was sie für sie bedeutet aufschreiben.
Grußwort beim CDA
Ganz praktisch für die Demokratie gab es schon vorher etwas zu tun. Ich war zu Gast beim 13. Landestag der CDA. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Arbeitsnehmerflügel der CDU und habe in meinem Grußwort daran erinnert, dass die CDA das soziale Gewissen der CDU ist. Rente, Altersarmut, Wohnraumsituation und Angst vor einer Spaltung der Gesellschaft waren die mit dem CDU-Generalsekretär Raymond Walk im Kolping Bildungswerk diskutiert wurden. Wieder gewählt wurde Thadäus König als Landesvorsitzender – herzlichen Glückwunsch! Bilder von der KAS Bilder von der Landestagung des CDA  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert