Königsgambitturnier in Erfurt

Mit meinem Stadtratskollegen Rüdiger Bender
Ziemlich lange her ist es, dass ich ein Schachturnier gespielt habe. Vor 40 Jahren habe ich regelmäßig nicht nur Schach trainiert sondern auch viele Wettkämpfe bestritten. Allerdings endete das, als ich 15 war und seit dem gab es nur die Gelegenheit zu einigen Politikerschachturnieren. Eröffnungsvarianten waren allerdings nie so mein Ding, deshalb musste ich in Vorbereitung des heutigen Turniers mich erst einmal einlesen. Die beim Turnier geforderte Eröffnungsvariante des angenommenen Königsgambits wird bei Turnieren selten gespielt. Vor 100 Jahren war dies anderes. Das 5. Gedenkturnier war der Erinnerung des jüdischen Schachspielers Aron Nimzowitsch gewidmet und fand in der Gedenkstätte Topf & Söhne im Rahmen der 26. jüdisch-israelischen Kulturtage statt. Die 26 Teilnehmer spielten 7 Runden nach Schweizer System. Mit dem 17. Platz war ich am Ende sehr zufrieden. Drei Partien konnte ich gewinnen und vier habe ich verloren. Spaß gemacht hat es allen Teilnehmern und bei mir den Wunsch geweckt, mal wieder die Schachfiguren regelmäßiger zu bewegen. Bilder vom Turnier  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert