Halbfinale erreicht

Letzter Freiwurf des Spiels
Denkbar knapp, aber erfolgreich endete das Spiel Deutschland gegen Kroatien bei der Handball WM. Dieses Mal wurde es kein Unentschieden in letzter Sekunde, aber es blieb bis zum letzten Wurf spannend. Mit 22:21 gewann Deutschland und zog damit bereits in das Halbfinale ein, während die Kroaten raus sind. Während des Spiels gingen meine Erinnerungen 10 Jahre zurück – sozusagen die 10years-challenge. Im Januar 2009 war ich mit meinen beiden großen Söhnen in Zagreb bei Handball-WM-Finale Kroatien gegen Frankreich. Deutschland war damals im Viertelfinale ausgeschieden. Mein kroatischer Freund Alen Zupan hatte Tickets für das Finale besorgt und so feuerten wir zusammen die Kroaten an. Heute Abend war er einer der ersten Gratulanten, der via Internet Grüße schrieb und versicherte unsere Freundschaft wächst trotz der sportlichen Niederlage der Kroaten. Ich finde es beeindruckend wie sich die Deutsche Nationalmannschaft präsentiert und hoffe jetzt auf das Halbfinale und Finale. Der Handballsport kämpft wie andere Sportarten auch um öffentliche Anerkennung und Wertschätzung. Die Spiele in Berlin und jetzt in Köln tragen dazu bei. Bei uns in Erfurt sind es die Handball Damen, die im Blickpunkt stehen und seit Jahren die erfolgreichste Thüringer Mannschaft stellen. Bei der Wahl der Mannschaft des Jahres wurden sie gerade wieder geehrt. In der kommenden Saison werden wir sie in Erfurt wohl öfters sehen. Mit dem Umbau ihrer Salzahalle in Bad Langensalza müssen sie sich für eine Saison eine Ausweichspielstätte suchen. Heute gab es dazu ein Gespräch beim Erfurter Sportbetrieb mit dem Fazit, dass es möglich sein kann, dass in der kommenden Saison sich drei Teams die Riethalle teilen. Neben der 1. Volleyballbundesliga und der Pro B im Basketball, gäbe es dann auch wieder Handballspitzensport.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert