Bei den Bienen im Winter

Das Bienenhaus in Jena
Biologie-Nachhilfe vor war heute für mich angesagt. Zur Vorbereitung einer Ausstellung der LzT waren wir im Bienenhaus in Jena und der Hausherr Prof. Uwe Hoßfeld gab als Zugabe eine Kurzeinführung zur Arbeit des Hauses und zu den verschiedenen Bienenstöcken, die dort betreut werden und derzeit im Garten hinter dem Haus stehen. Im Winter schlafen sie Bienen und halten sich bei den derzeitigen tiefen Temperaturen in einer großen Traube bei 10 Grad konstant warm. Als Nahrung haben sie eine Zuckerlösung, aber sobald die Sonne wärmt schwärmen sie aus und suchen Blüten. In nächster Zeit werden sie da nicht fündig und so war ich froh noch ein Glas Bienenhonig der letzten Ernte erwerben zu können.
…und das leckere Endprodukt
Allerdings waren wir natürlich nicht wegen den Bienen in Jena. Aufgabe der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen ist es – neben vielen anderen Aufgaben – „durch Erarbeitung und Bereitstellung von Informations- und Lehrmaterial und durch Publikationen“ zur „politischen Bildung der Bürger des Landes“ beizutragen. Dies wurde 1991 so festgelegt und dies gilt noch heute. In den letzten 28 Jahren sind dazu unzählige Publikationen entstanden. Im Juni soll dies mit einer Ausstellung „Titel – Bilder Titelbilder“ reflektiert werden. Zur Vorbereitung dazu gab es daher heute den Vor-Ort-Termin an einem ganz besonderen Ausstellungsort, dem Bienenhaus in Jena. Dort werden die Biologiestudenten der Uni qualifiziert – aber eben auch regelmäßig Ausstellungen organisiert. Bienenhaus Jena Publikationen der Landeszentrale  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert