Technik die begeistert

Die sowjetische Raumfähre Buran
Wieder einmal waren wir im Technikmuseum in Speyer zu Gast. Wie das Schwestermuseum in Sinsheim beherbergt das Museum unzählige Flugzeuge, Eisenbahnen, Autos, Motorräder, Schiffe, U-Boote, Hubschrauber und noch vieles mehr. Hauptattraktion und Alleinstellungsmerkmal ist aber die riesige Raumfahrtausstellung. Raumanzüge, Mondmobile, Raumkapseln und zahlreiche interessante Exponate finden sich in der großen Nachbarhalle. Blickfang und Fotomotiv Nummer Eins ist aber die sowjetische Raumfähre Buran. Wie das Space-Shuttle der Amerikaner diente es zum Transport der Raumfahrer ins All und zurück und war wiederverwendbar. Mein jüngster Sohn und ich waren restlos begeistert und verbrachten insgesamt sechs Stunden im Museum. Den Abschluss bildete eine Kinovorführung im IMAX-Dome über Jerusalem. Beeindruckende Bilder in einer Kuppel mit Wahnsinnsound lassen einen mitten in Jerusalem sein. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich im April mit meinen Söhnen mitten in Jerusalem sein werde. Die beiden Technikmuseen in Sinsheim und Speyer sind unbedingt empfehlenswert – aber viel Zeit mitbringen, es lohnt sich. Bilder aus Speyer  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert