Wahlvorbereitung

Acht auf einem Streich… Stadtratskandidaten der CDU
Noch genau 101 Tage sind es bis zur Kommunal- und Europawahl und fünf Monate danach folgt die Landtagswahl. Damit sind die politischen Linien für die nächsten Monate gezeichnet und die Vorbereitung auf den Wahlkampf tritt in den Vordergrund. Bei unserer heutigen CDU Ortsverbandsversammlung ging es daher ausschließlich um das Thema. Ein kleiner Teil des CDU Ortsverbandes Am Petersberg gehört zum Landtagswahlkreis 26 und der größere Teil zum Landtagswahlkreis 25. Während die Nominierung im WK 25 schon vor einigen Wochen stattfand, steht sie im WK 26 noch aus und wird wohl im März folgen. Bewerben wird sich dort Dominik Kordon, der als Stadtrat und Wahlkreismitarbeiter unserer Bundestagsabgeordneten schon viel politische Erfahrung gesammelt hat. Zudem ist Dominik Vorsitzender der Jungen Union Erfurt und hat Ambitionen auf den JU-Landesvorsitz im Herbst. Im Wahlkreis 26 wird es eine große Herausforderung für die CDU werden, den Wahlkreis zu verteidigen. Für die Linke wird höchstwahrscheinlich wieder Ministerpräsident Bodo Ramelow antreten und da können wir mit dem Wahlkampf nicht zeitig genug beginnen. Da aber heute Abend auch gleich 8 Stadtratskandidaten in der Destille am Petersberg waren, drehte sich die Diskussion auch um die Themen für die Kommunalwahl. Flughafen, Schulneubauten, Erweiterung des Thüringenparks, Fernbushaltestelle und die Parkplatzsituation sind die „Klassiker“, die momentan in jeder Gesprächsrunde über Kommunalpolitik auftauchen. Überrascht war ich von dem sehr klaren Votum der Mitglieder meines Innenstadtortsverbandes zu einer maßvollen Erweiterung des Thüringenparks. In den nächsten Wochen werden wir in Auswertung des Gutachtens im Stadtrat entscheiden müssen und natürlich hören die Stadträte der CDU dabei aufmerksam hin, was dazu in den Ortsverbänden diskutiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert