Start in die 58. Saison

Dieses Mal der Blick von der Bühne
Perspektivwechsel beim Karneval – seit 15 Jahren bin ich als Ehrenmitglied des MKC in jedem Jahr bei den Sitzungen vor der Bühne dabei. In diesem Jahr sitze ich erstmals mit auf der Bühne und dies bietet nicht nur einen ganz anderen Blick auf das Geschehen (man sieht die Showtänze nur von hinten), sondern erfordert auch das aktive mitmachen. Dies meint nicht nur schunkeln und Frohsinn verbreiten, sondern auch in der Organisation mit zu machen. Als Minister im Elferrat (Bezeichnung Zugminister in Ausbildung) bin ich perspektivisch für den Umzug zuständig, aber kann noch von einem erfahrenen Ministerkollegen lernen. Am Samstag starteten wir mit dem 1. Frühschoppen – immerhin von 10.11 Uhr bis 15 Uhr. Kurz vor dem Einmarsch haben mich meine Elferratskollegen gebeten, für 20 Minuten die Moderation zu übernehmen, weil unser Vizepräsident erkrankt war und schließlich ja jemand den Auftritt unseres Präsidenten als Till und der Ministerkollegen, die als Stammtischbrüder auftraten moderieren sollten. Ich hab es gemacht, aber war reichlich aufgeregt. Obwohl ich viel und oft als Politiker rede ist es doch etwas ganz anderes auf der Bühne zu moderieren. Das Programm war, wie immer beim MKC, gut. Kleiner Pannen werden wir bei den nächsten beiden Frühschoppen und den Kostümbällen ausmerzen. Gefreut habe ich mich sehr, dass auch mein ältester Sohn auf der Bühne stand. Er hatte uns zwei Programmpunkte von seinem Verein Corona Dance vermittelt. Ein Mariechentanz und ein Paartanz von den erfolgreichen Teilnehmern der Thüringen- und Norddeutschenmeisterschaft werden auch bei den folgenden Veranstaltungen nicht fehlen. Sonntag Nachmittag ging es noch mit dem Kinderfasching weiter. Morgen Abend ist im Rathaus die Vorbesprechung für den Karnevalsumzug und dann werden die beiden nächsten Wochenenden karnevalistische Höhepunkte der 58. Saison beim MKC. Bilder vom Saisonstart    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert