- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - http://www.michaelpanse.de -

Karnevalsumzug 2019

Umzug 2019

Richtig Glück hatten wir vor allem mit dem Wetter. Die Prognosen für den Umzug ließen böses ahnen. Sturm und Regen war angesagt, aber beides blieb glücklicherweise aus. Die Zuschauer und Aktiven blieben hingegen nicht aus – trotz der um zwei Kilometer verkürzten Umzugsstrecke. Rund 2.500 Mitwirkende versammelten sich mit über 70 Gruppen auf dem Ring vor dem Haus der Gewerkschaften.

Unser MKC war mit fünf Wagen und den Gardelaufgruppen relativ weit vorne an Position 15. In den Wagen steckt eine Menge an Arbeit, dies konnte ich in dieser Woche für einige Stunden Mittwoch und Donnerstag live miterleben. Der Umzugswagen und der Motivwagen [1] wurden gebaut, geschraubt, repariert und gebastelt. Bis die Wurfgeschosse verladen wurden steckte unwahrscheinlich viel Arbeit drin. Wahnsinn, was unsere Vereinsmitglieder leisten!

Um einen Eindruck vom Erfurter Umzug zu gewinnen, muss man dabei sein. Ich hoffe auch im nächsten Jahr wieder und vielleicht mit etwas mehr Unterstützung der Stadt.

Bilder vom Umzug [2]

MDR Thüringen Journal [3]