Heimat 2.0 – Landestag der Jungen Union Thüringen

Mit Antje Tillmann und Stefan Gruhner
Vieles hat sich geädert, aber viele Gemeinsamkeiten gibt es auch noch. Dies fällt mir bei jedem Landestag der Jungen Union Thüringen auf. Heute war ich wieder einmal bei einem JU-Landestag zu Gast. Erstmals seit 10 Jahren tagte das Gremium der JU einmal wieder in Erfurt – ganz jugendgemäß in den Räumen des Zughafens. Vor fast auf den Tag genau 26 wurde ich in Bad Blankenburg zum JU-Landesvorsitzenden gewählt. Damals war ich zwar auch schon Stadtrat, aber wir haben die gleichen Diskussionen wie heute geführt. Wir wollten junge Themen besetzen und wir wollten jung Kandidaten auf die Listen bringen. Beides ist in den letzten Jahren geglückt. Wenn heute allerdings die jungen Kolleginnen und Kollegen davon sprechen, dass die Älteren durch Jüngere ersetzt werden könnten, sind die über 50jährigen, zu denen ich ja auch gehöre, schon mit gemeint. Auch insofern gibt es noch Gemeinsamkeiten zu meiner aktiven JU-Zeit 😉 Natürlich wird es am Besten in Gemeinsamkeit funktionieren – Erfahrung und jugendlicher Tatendrang. Unter unseren 50 Stadtratskandidatinnen und Kandidaten sind allein 11 JU-Mitglieder und mit Kristina Vogel auf Platz  noch eine junge 28jährige, die im JU-Alter ist. Auch die JU-Kandidatinnen und Kandidaten sind aussichtsreich platziert und folgen auf den Plätzen 3, 5, 7, 9 und 13. Gefreut habe ich mich bei der JU über das Grußwort von unserem CDU-Landesvorsitzenden Mike Mohring. Es geht ihm inzwischen deutlich besser und er geht kämpferisch mit der JU in den Kommunal-, Europa- und Landtagswahlkampf. Bilder vom Landestag 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert