…und Auswertung

Unsere neue Fraktion
Während gestern noch das Abwarten den Tag dominierte ist es heute schon die Auswertung und er Blick nach vorne. Gegen Mittag haben wir die Einzelergebnisse bekommen und seit dem steht fest, wer in der neuen Fraktion ist und auch wer es leider nicht geschafft hat. Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Wählerinnen und Wähler habe ich schon gestern formuliert – heute folgt dem ein persönliches Dankeschön für 12.037 Stimmen die ich bekommen habe. Hinter Kristina Vogel, die noch 740 Stimmen mehr geholt hat habe ich damit den zweiten Platz der CDU und den fünften im neuen Stadtrat, dies macht mich sehr stolz, aber vor allem dankbar. Ich gratuliere allen unseren alten und neuen Stadträtinnen und Stadträten. Unsere Fraktion ist deutlich jünger und prozentual auch weiblicher geworden. Zwar sind es nach wie vor nur zwei Stadträtinnen, aber nun von 10 und damit 25 Prozent und vorher von 12. es tut mir sehr leid, dass zwei unserer ehemaligen Stadtratskollegen nicht wieder den Sprung in den Stadtrat geschafft haben. Rowald Staufenbiel und Jörg Kallenbach habe ich in einem Gespräch ausdrücklich gedankt und sie gebeten uns weiter zu unterstützen, wir brauchen ihre Erfahrung und Kompetenz. Heute Abend gab es bereits eine Auswertung des CDU-Landesvorstandes mit den Kreis- und Fraktionsvorsitzenden. Die Analyse der Ergebnisse fiel erwartungsgemäß sehr nüchtern und nachdenklich aus. Mit Blick auf die Landtagswahl werden wir richtig kämpfen müssen. Morgen werde ich mich sicherlich erst einmal mit dem Oberbürgermeister zu einem Gespräch treffen und in den nächsten Tagen werden wir uns als Fraktion sortieren. Auf geht es in die neue Wahlperiode!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert