Bonifatius als verbindende Brücke

Im Ratssitzungssaal
Win-Win-Situation 😉 Beim heutigen Besuch einer Gruppe der Senioren Union haben nicht nur unsere Besucher einen Wissenszugewinn gehabt, auch ich habe was aus dem Rathaus mitgenommen. Vor zwei Monaten hatte ich schon mit unserer Erfurter Senioren Union ausgemacht, dass ich ihre Besuchergruppe von über 50 Senioren aus Fulda durch den Festsaal und den Ratssitzungssaal führe und sie als Fraktionsvorsitzender begrüße. Letzteres hat nicht mehr geklappt, das sich seit vorgestern nicht mehr Fraktionsvorsitzender bin. Ersteres hat aber gut geklappt. Und wie immer, wenn Senioren bei uns im Rathaus sind, folgen sie den historischen Erläuterungen im Rathaus immer besonders aufmerksam. Im Festsaal erläutere ich an Hand der neun Gemälde die Stadtgeschichte beginnend von 742 bis Mitte der 19. Jahrhunderts. Zwei Jahre nach Erfurt wurde 744 Fulda offiziell begründet. Der Heilige Bonifatius, Gründervater der Stadt Erfurt, liegt in Fulda begraben und ist verantwortlich für die ersten schriftlichen Erwähnungen der beiden Städte. Natürlich sind beide älter, denn damals gab es schon Menschen die hier gelebt haben als Bonifatius hier ankam. Neben den historischen Informationen ziehe ich aber auch immer eine Linie von der Stadtgeschichte bis hin zur aktuellen Kommunalpolitik. Dies geht am Besten im historischen Ratssitzungssaal, wo wir in der kommenden Woche die konstituierende Stadtratssitzung haben werden. Dort ging es dann vor allem um die Wahlnachlese und aktuelle Themen der Stadt. Ich habe mich gefreut unsere Besucher auch als ganz normaler Stadtrat durch das Rathaus führen zu können und hoffe, dass sie gute Eindrücke mit zurück nach Fulda nehmen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert