Neu und alt beim Sommerfest

Mit den alten und neuen Stadtratskollegen der CDU
Lediglich der Gastgeber und die Landtagsabgeordneten fehlten beim heutigen Sommerfest des Stadtrats auf Einladung des Oberbürgermeisters. Andreas Bausewein ist seit nunmehr fünf Wochen abgetaucht und da die Stellvertreter jeweils nur ihre Teilbereiche vertreten ist es recht ruhig in der Kommunalpolitik. Die zahlreichen Landtagsabgeordneten (derzeit acht) unter den Stadträten fehlten ebenfalls, da zeitgleich noch der Thüringer Landtag seine Beratungen hatte. Ansonsten waren aber vor allen viele der ehemaligen Stadtratskollegen da. 23 der 50 Stadträte sind neu – das ist ein ganz erheblicher Wechsel und auch eine Verjüngung. Etliche der „altgedienten“ Stadträte der ersten Stunde von 1990 sind nicht mehr dabei. Überhaupt gibt es nur noch zwei Kollegen, die bereits in der ersten Wahlperiode dabei waren. Ich war das zwar 1993/1994 auch, bin aber danach erst 2002 wieder in den Stadtrat gekommen. Das Sommerfest ist immer wieder eine gute Gelegenheit um sich abseits der kommunalpolitischen Hektik über Fraktionsgrenzen auszutauschen. Danach stehen nun erst einmal die Sommerferien. Lediglich der Hauptausschuss tagt noch durch die Sommermonate. Erst Mitte August geht es weiter, dann werden über die Geschäftsordnung, die Ausschussverteilung und die anderen Gremien beraten, Ende August ist dann auch wieder eine Stadtratssitzung – vielleicht ist der OB ja bis dahin wieder aufgetaucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert