Rückfahrt mit der Schwedenfähre

Schweden hat mehr zu bieten als ABBA. Aber das ABBA-Museum ist Pflichtprogramm!
Lange ist es her, dass ich als Kind mit meinen Eltern an der Ostsee in Sassnitz oder Rostock den Schwedenfähren nachgeschaut habe und es unvorstellbar gewesen wäre, damit in den Urlaub zu fahren. Inzwischen geht das nun seit fast 30 Jahren und genauso lange hat es gedauert, bis ich selbst die Möglichkeit genutzt habe. Fairerweise muss ich aber hinzufügen, dass es mein persönliches Versäumnis ist, denn den Rest des Nordens habe ich schon bereisen können. Finnland, Norwegen und Dänemark gibt es schon als Länderpunkte auf der Reisekarte. Der jetzige einwöchige Kurzurlaub war eine erfreuliche Überraschung. Als Wasser- und Sonnenmensch zieht es mich sonst grundsätzlich in den Süden. Schweden ist ein tolles Reiseland – allerdings auch für die Reisekasse eine Herausforderung. Alkohol sowieso, aber auch alles andere ist im Norden deutlich teurer, als im Süden. Nachdem ich erst per Flugzeug nach Stockholm nachgereist war, haben wir die ersten beiden Tage in der wunderschönen Stadt verbracht. Natürlich mit dem Besuch im ABBA-Museum, natürlich mit dem Besuch im Vasa-Museum und auch mit der Tour auf den Aussichtspunkt Globen. Danach ging es über das Schloß Gripsholm (Tucholsky) nach Norrköping. Dort hatten wir ein großes Ferienhaus an der Küste mit der Familie meiner Lebensgefährtin und konnten die Natur pur genießen. Der Göta-Kanal bis nach Motala und Linsköping standen auf dem Tour-Plan. In Linsköping haben wir die Zwei-Mast-Wakeboardanlage getestet. Mangels Wasserski bin ich sogar erstmals Wakeboard gefahren. Das war zwar wackelig, aber hat am Ende geklappt. Auf der Heimfahrt haben wir noch Malmö erlebt – eine beeindruckende Stadt, die es wert ist mehr als zwei Tage besucht zu werden. Schließlich ging es mit der Schwedenfähre von Gedser nach Rostock zurück. Ich glaube der Norden stand nicht zum letzten Mal auf der Wunschreiseliste 😉 Bilder aus Schweden  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert