Michael Panse bloggt

Icon: Arrow UPVorherige Seite    Icon: Comments 0 Kommentare   Icon: Chart Bars 195 Aufrufe

Rückfahrt mit der Schwedenfähre

Schweden hat mehr zu bieten als ABBA. Aber das ABBA-Museum ist Pflichtprogramm!

Lange ist es her, dass ich als Kind mit meinen Eltern an der Ostsee in Sassnitz oder Rostock den Schwedenfähren nachgeschaut habe und es unvorstellbar gewesen wäre, damit in den Urlaub zu fahren. Inzwischen geht das nun seit fast 30 Jahren und genauso lange hat es gedauert, bis ich selbst die Möglichkeit genutzt habe.

Fairerweise muss ich aber hinzufügen, dass es mein persönliches Versäumnis ist, denn den Rest des Nordens habe ich schon bereisen können. Finnland, Norwegen und Dänemark gibt es schon als Länderpunkte auf der Reisekarte. Der jetzige einwöchige Kurzurlaub war eine erfreuliche Überraschung. Als Wasser- und Sonnenmensch zieht es mich sonst grundsätzlich in den Süden. Schweden ist ein tolles Reiseland – allerdings auch für die Reisekasse eine Herausforderung. Alkohol sowieso, aber auch alles andere ist im Norden deutlich teurer, als im Süden.

Nachdem ich erst per Flugzeug nach Stockholm nachgereist war, haben wir die ersten beiden Tage in der wunderschönen Stadt verbracht. Natürlich mit dem Besuch im ABBA-Museum, natürlich mit dem Besuch im Vasa-Museum und auch mit der Tour auf den Aussichtspunkt Globen. Danach ging es über das Schloß Gripsholm (Tucholsky) nach Norrköping. Dort hatten wir ein großes Ferienhaus an der Küste mit der Familie meiner Lebensgefährtin und konnten die Natur pur genießen. Der Göta-Kanal bis nach Motala und Linsköping standen auf dem Tour-Plan. In Linsköping haben wir die Zwei-Mast-Wakeboardanlage getestet. Mangels Wasserski bin ich sogar erstmals Wakeboard gefahren. Das war zwar wackelig, aber hat am Ende geklappt.

Auf der Heimfahrt haben wir noch Malmö erlebt – eine beeindruckende Stadt, die es wert ist mehr als zwei Tage besucht zu werden. Schließlich ging es mit der Schwedenfähre von Gedser nach Rostock zurück. Ich glaube der Norden stand nicht zum letzten Mal auf der Wunschreiseliste 😉

Bilder aus Schweden  

 

Icon: Book Open

Bewerten:

Absolut uninteressant!SchlechtMittelmäßigGutEmpfehlenswert!  0 Bewertungen
Loading...

Weiterleiten Weiterleiten    Drucken Drucken   Icon: Add Comment Kommentieren

 

Lesezeichen bei ...      Lesezeichen setzen bei ... Del.icio.us Lesezeichen setzen bei ... Mr. Wong Lesezeichen setzen bei ... Digg Lesezeichen setzen bei ... StumbleUpon Lesezeichen setzen bei ... Facebook Lesezeichen setzen bei ... Furl Lesezeichen setzen bei ... Google Lesezeichen setzen bei ... Yahoo Lesezeichen setzen bei ... Reddit Lesezeichen setzen bei ... Newsvine Lesezeichen setzen bei ... Blinklist Lesezeichen setzen bei ... Technorati Lesezeichen setzen bei ... Blogmarks Lesezeichen setzen bei ... Ma.Gnolia Lesezeichen setzen bei ... Yigg Lesezeichen setzen bei ... Webnews Lesezeichen setzen bei ... Oneview Lesezeichen setzen bei ... Linkarena Lesezeichen setzen bei ... Kledy Lesezeichen setzen bei ... Folkd

Icon: Comment Add Kommentar hinzufügen:

Nutzungshinweis: Kommentare dürfen maximal 1500 Zeichen enthalten. Noch übrig:
Kommentare, die gegen die guten Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden gelöscht und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

 

 

(c) 2008 Michael Panse, MdL | Impressum | Sitemap [[ Panse | Blog | Dokumente | Reden | Termine | Presse | Fotos | Kontakt ]] Trackback | RSS-Feed

design copyright by Sebastian Klee Unternehmensberatung
powered by PSL kaufmännische Softwarelösungen