Wahlorientierung

#Demokratie #mitmachen
Schon seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat. Dieser gibt Nutzern die Möglichkeit ihre politischen Präferenzen mit den Wahlaussagen der Parteien abzugleichen und sich somit im Dschungel der Parteiprogramme zu Recht zu finden. In fast genau drei Monaten ist in Thüringen die Landtagswahl und ein Monat zuvor soll der Thüringer Wahl-O-Mat frei geschaltet werden. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Die Landeszentrale für politische Bildung ist bei der Erstellung und Präsentation des Wahl-O-Mat Partner der Bundeszentrale für politische Bildung. An diesem Wochenende veranstalten wir gemeinsam einen Workshop im Erfurter Augustinerkloster, bei dem insbesondere Jung- und Erstwähler unter fachlicher Begleitung von Wissenschaftlern und Politikexperten, die Fragen zusammenstellen. Die Teilnehmer des Workshops konnten sich bereits vor Wochen bewerben und werden sich nun beweisen können. Gerne werde ich dabei mitmachen, zumal ich bei den letzten Landtagswahlen den Wahl-O-Mat immer von der „anderen Seite“ erlebt habe als Landtagsabgeordneter und Landtagskandidat war ich immer neugierig zu erfahren, wie die Fragen entstanden sind. Jetzt bin neugierig auf die Ergebnisse des Wochenendes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert