Wahl-O-Mat für Thüringen

Ein Teil des Parteienspekrums
Derzeit sind die beiden Wahl-O-Mate von Sachsen und Brandenburg auf der Seite der Bundeszentrale frei geschaltet. In spätestens zwei Monaten wird dort auch der wahl-O-Mat für Thüringen zu finden sein. Am letzten Wochenende sind dafür die 80 Thesen entstanden, heute haben wir sie redaktionell noch einmal gesichtet und nun warten wir auf das Signal des Landeswahlleiters. Bis zur Antragsfrist Ende Juli hatten sich 17 Parteien für die Teilnahme an der Landtagswahl in Thüringen am 27. Oktober gemeldet. Mitte August entscheidet der Landeswahlausschuss, welche Parteien die formalen Kriterien erfüllen und antreten werden. Wir werden danach den Parteien die 80 Thesen zum Wahl-O-Mat zusenden und um Beantwortung bitten. Mitte September wird dann gemeinsam mit der u-26-Redaktion entschieden, welche der 80 Thesen sich unter den 38 Thesen des Wahl-O-Mat wieder finden. Danach geht der Wahl-O-Mat online und wird hoffentlich reichlich besonders von Jung- und Erstwählern als Orientierungsinstrument genutzt. Ich hoffe, dass auch die Medien den Wahl-O-Mat wieder intensiv bewerben werden. Heute war dazu schon einmal in TA und TLZ ein schöner Artikel zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert