Fehlende Sportstätten in Erfurt

Bau der Riethsporthalle 2011
Verdammt lang her ist es, dass in Erfurt ein Sporthallenneubau in Angriff genommen wurde und es wird wohl auch noch eine Weile dauen, bis der nächste kommt. Der Finanzbeigeordnete hat in der Sommerpause die Planungskosten für eine neu Ballsporthalle gesperrt. Dabei ist in diesem Jahr die Situation noch angespannter, als in den Vorjahren. Mit dem THC ist eine weitere Mannschaft für die Riethsporthalle hinzu gekommen und einige kleiner Schulsporthallen sind gesperrt bzw. werden umgebaut. Ausweichmöglichkeiten fehlen und so ist der Schul- und Vereinssport in einer schwierigen Lage. Bis jetzt wissen die Vereine noch nicht wann und wo sie trainieren können und dies obwohl nächste Woche das neue Schuljahr beginnt. Für unseren Verein habe ich dies gegenüber den nachfragenden Medienvertretern kritisch angemerkt. Erfurt ist dabei den Titel Sportstadt in Gefahr zu bringen – auch weil nun die Südschwimmhalle für längere Zeit ausfällt und der Bau der dritten Schwimmhalle ebenfalls in weiter Ferne ist. Fehlen tut ein klares Konzept, wann und wie lange Sporthallen saniert werden. Fehlen tun Pläne für dringend notwendige Neubauten. Und fehlen tut auch Finanzierungskonzept. Ärgerlich daran ist, dass dies seit über 10 Jahren bekannt ist und nichts passiert. Mit dem Abriss der alten Schalenhalle begann das Dilemma für viele umliegende Schulen. Andere Schulen, wie in Stotterheim oder die KGS hatten nie ordentliche Hallenkapazitäten. Auf meiner Homepage habe ich eine Stadtratsrede von 2009 gefunden. Schon damals haben wir die Probleme benannt. In zwei Wochen fängt der Stadtrat nach der Sommerpause an zu arbeiten – das Thema Sportstätten steht dann mit auf der Agenda.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert