Fortschreitender Vertrauensverlust

Eishockey in Erfurt – wie geht es mit der Halle weiter?
Niemand braucht sich darüber zu wundern, dass der Vertrauensverlust in die Politik im Allgemeinen und in politische Verantwortungsträger im Besonderen in der Landeshauptstadt immer weiter abnimmt. Ich habe mich heute Vormittag gemeinsam mit vielen Eishockeyfans maßlos über einen Artikel in der TA geärgert. Darin kündigt der Finanzbeigeordnete der Stadt – ganz offensichtlich in Übereinstimmung mit dem Oberbürgermeister – an, dass die Sanierung bzw. die Erweiterung der Eishalle bestenfalls in 15 – 20 Jahren erfolgt. Zudem würde ein großer Teil der für dieses Jahr im Haushalt geplanten Sanierungsmittel gestrichen bzw. in den Bereich der Bädersanierung umgeleitet. Dazu solle der Stadtrat in seiner Sitzung in 10 Tagen einen Beschluss fassen. Eine Sauerei ist das aus mehreren Gründen. Den Black Dragons wird seit Jahren die Sanierung der in die Jahre gekommenen Eishalle versprochen. Im OB-Wahlkampf kündigte Andreas Bausewein (bei der Jubiläumsfeier des Vereins) an, dass dies zeitnah ab 2020 erfolgen solle. Im Frühjahr hat der Stadtrat den Haushalt beschlossen Darin enthalten waren auch Sanierungsmittel für die Eishalle. Ich finde es befremdlich, wenn mitten in der Sommerpause der Finanzbeigeordnete den Haushalt zerlegt und eine vorherige Einbeziehung der Betroffenen (in diesem Fall Stadtrat und betroffener Verein) nicht stattfindet. Genau das Gleiche fand bereits bei den gestrichenen Planungskosten der Ballsporthalle statt. Die CDU hat den Haushalt in diesem Jahr erstmals mitgetragen. Dies haben wir auch deshalb getan, weil für uns wichtige Projekte darin enthalten waren. Wenn diese nun (nach der Kommunalwahl) gestrichen werden sollten, entfällt für mich ein wichtiger Teil der Motivation zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Bis jetzt kenne ich die angekündigte Stadtratsvorlage nur aus der Presse. Falls sie inhaltlich so ist, wie beschrieben, werde ich sie definitiv ablehnen. Ich gehe seit 20 Jahren zu fast jedem Heimspiel der Black Dragons. Ich kenne den Zustand der Halle und die vielen Versprechungen der letzten Jahre. Ich stehe zu dem, was ich in der Vergangenheit dazu gesagt und im Frühjahr mit dem Haushalt beschlossen habe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert