Mobilität diskutiert

Der Fuhrpark von voi.
Inzwischen sind sie nun schon seit drei Monaten auf den Erfurter Straßen unterwegs, aber sorgen immer noch für kontroversen Gesprächsstoff. Die E-Scooter gibt es in etlichen deutschen Städten und überall gibt es heftige Befürworter und Gegner. Im Stadtrat haben wir in der letzten Sitzung darüber diskutiert, wie verbindliche Regularien geschaffen werden können um Frust und Ärger bei Nichtnutzern zu vermeiden. Ich habe die Scooter das erste Mal in Tel Aviv im April und danach in Stockholm erlebt. Dort gehören sie zum Stadtbild, aber auch zum Mobilitätskonzept und werden insbesondere von Touristen viel genutzt. Ich selbst bin sportlich aktiv und trotzdem Fan von Fortbewegungsmitteln, wie Motorrädern, Autos, Motorbooten oder eben E-Scootern. Auch wenn das politisch nicht korrekt ist, ich habe Spaß an so etwas! Heute war ich vor Ort in der Fabrikhalle in Erfurt bei voi. zu Gast. Voi. stammt als einer der fünf großen Anbietern von E-Scootern aus Stockholm und will nun von Erfurt aus den deutschen Markt erobern. In 8 Städten fahren voi. Roller und kommende Woche werden drei weitere hinzu kommen. In Erfurt stehen derzeit mehrere tausend E-Scooter, sie werden hier fertig konfektioniert, gewartet und repariert. Mit den Verantwortlichen des Startup-Unternehmens habe ich intensiv Probleme und Chancen diskutiert und werde darauf drängen, dass wir Lösungsvorschläge bspw. für das Abstellen der Scooter in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von voi. erarbeiten. Um eine andere Form der Mobilität ging es am Abend bei der EVAG. Die Stadtwerke Erfurt hatten zum Jahresempfang in den Betriebshof der EVAG geladen und dort standen Straßenbahnen und Busse. Die Nostalgieexemplare zum Bestaunen und die neueste Generation der Hybridbusse. Erfurt hat ein gutes Nahverkehrsnetz und die Stadt lässt sich die Investitionen in das Netz und die Technik jährlich viele Millionen Euro kosten. Bilder von voi. Bilder vom Jahresempfang 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert