Achava Festspiele gestartet

Mit Martin Kranz im Landtag
Seit der vergangenen Woche finden die Achava Festspiele 2019 statt. Nach der feierlichen Eröffnung in Eisenach folgen bis zum 29. September eine große Zahl von Veranstaltungen, die Intendant Martin Kranz mit seinem Team organisiert hat. Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch ein Achava Schülerforum im Thüringer Landtag. Heute kamen dazu 300 Schülerinnen und Schüler aus etlichen Schulen (unter anderem auch die Schillerschule in Erfurt – meine ehemalige Schule) im Landtag zusammen und hatten interessante Gesprächspartner. Ministerpräsident Bodo Ramelow eröffnete die Veranstaltung im Plenarsaal bevor es in Diskussionsrunden u.a. mit Naftali Fürst (Haifa/Israel), der als Kind das Konzentrationslager Buchenwald überlebte, ging. Diskriminierung, Antisemitismus, Jüdisches Leben und der Nah-Ost Konflikt sind Gesprächsthemen mit vielen Referenten. Mit vielen anderen Partnern unterstützt die Landeszentrale für politische Bildung das Schülerforum und ich habe mich gefreut bei der Gelegenheit Martin Kranz einmal wieder zu treffen. Anfang November folgen dann die Tag der jüdisch-israelischen Kultur in Thüringen, bei denen Martins Kranz unseren Verein unterstützt. Bilder vom Schülerforum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert