Festakt der CDU-Landtagsfraktion zum Tag der Deutschen Einheit

Angela Merkel im Landtag
Bundeskanzlerin Angela Merkel war die Festrednerin beim heutigen Festakt der CDU-Landtagsfraktion. Zwar knapp eine Woche zu früh, aber dem Kalender der Kanzlerin geschuldet, war der Landtag brechend voll. Da wo kurz zuvor bei der letzten Landtagssitzung noch die Tribüne überschaubar gefüllt war, waren jetzt alle Plätze belegt. Über 500 Gäste folgten der Einladung von Mike Mohring. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit vielen ehemaligen Landtagskollegen gefreut. Dem Thema angemessen waren mit Bernhard Vogel und Christine Lieberknecht auch zwei Ministerpräsidenten, die Thüringen geprägt haben in einer Reihe mit Angela Merkel zu Festakt gekommen. Mike Mohring ging in seiner Rede auf die historischen Leistungen der der Wendezeit ein und begrüßte neben Angela Merkel, die vom Demokratischen Aufbruch zu CDU kam auch besonders herzlich Matthias Büchner, der das Neue Forum geprägt hatte. Für mich ist der Rückblick auf nunmehr 30 Jahre friedliche Revolution mit der Zeit verbunden, in der ich politisch laufen lernte – Demokratischer Aufbruch, Helmut Kohl am 20.2.1990 auf dem Domplatz, erste Kommunalwahl und das Nachrücken in den ersten frei gewählten Stadtrat, Gründung der Jungen Union und Wahl als Kreisvorsitzender, JU-Landesgeschäftsführer, Landesvorsitzender und schließlich Bundesgeschäftsführer der JU – dies waren die mich sehr beeinflussenden Stationen in den ersten fünf Jahren nach 1989. Wahnsinn was in den letzten 30 Jahren alles passiert ist – ich bin dankbar dafür. Bilder aus dem Landtag 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert