Kitas in Erfurt bleiben Diskussionsthema

Beengte Verhältnisse nicht nur in der Garderobe
Wieder einmal nach längerer Zeit war ich heute zu einer Gesprächsrunde in einer Erfurter Kita eingeladen. Als Finanzausschussvorsitzender war ich mit dem Jugendhilfeausschussvorsitzenden Denny Möller und Stefanie Hantke, einer Stadtratskollegin der FDP, in der Kita der Louise-Mücke-Stiftung zu Gast. Im Gespräch mit den Vorstandsvertretern und der Kita-Leiterin ging es um den geplanten Neubau von mehreren Gruppenräumen. Nach wie vor sind wir in Erfurt mit der Sanierung der Kitas nicht fertig und nach wie vor ist die Nachfrage nach Plätzen größer, als das Angebot. Ich bin froh, dass wir dafür fraktionsübergreifend nach Lösungen suchen. Bei der Kita der Louise-Mücke-Stiftung ist diese Lösung greifbar, muss aber natürlich noch beim Nachtragshaushalt beschlossen werden. Noch nicht geklärt ist, in welche Einrichtung die Kinder während der Bauphase ziehen können. Hierbei haben wir das gleiche Problem, wie bei den Schulen. Selbst wenn Sanierungsmittel oder Fördermittel da sind, fehlt es an Kapazitäten bzw. Ausweichobjekten. In jedem Fall werden wir im nächsten Finanz- und Jugendhilfeausschuss darüber sprechen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert