Sport in Erfurt

Stadtsporttag
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen werden es wieder mehr Sportvereine in Erfurt. Aktuell sind es 276 und damit 6 mehr, als vor einem Jahr. Beim gestrigen Stadtsporttag präsentierte die SSB-Vorsitzende Birgit Pelke die aktuellen Zahlen und ging auf die schwierige Sportstättensituation ein. Fehlende Hallenzeiten und der Zustand etlicher Sportstätten belasten die Arbeit der Vereine und ehrenamtlichen Betreuer. Wenn in den kommenden Jahren Hallen saniert werden, wird es noch einmal enger. Hinzu kommt, dass lange angekündigte und endlos diskutierte Neubauten nicht in Sicht sind. Weder die dritte Schwimmhalle, noch eine Ballsporthalle sind in Sicht. selbst die marode Eishockeyhalle muss noch bangen.
Mit der SSB-Vorsitzenden Birgit Pelke
Um so erfreulicher ist, dass die Erfurter Sportvereine gute Leistungen abliefern. Auch wenn uns derzeit die großen Ballsportmannschaftserfolge fehlen, gibt es genug andere Sportarten, die „einspringen“. Ich war als Vereinspräsident vom SWE Volley-Team beim Stadtsporttag dabei, aber auch als Stadtratsvorsitzender. Mit Birgit Pelke verbindet mich das Amt als Stadtratsvorsitzender (sie war vor mir 10 Jahre Stadtratsvorsitzende), die gemeinsame Zeit als Abgeordnete im Thüringer Landtag und das Engagement für den Sport. Vor fast 20 Jahren wurden wir beide in den Aufsichtsrat von Rot-Weiß Erfurt gewählt. Wir werden auch in Zukunft genug Schnittmengen, bei allen politischen Differenzen finden – heute Abend ist erst einmal wieder Stadtratssitzung 😉  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert