- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - http://www.michaelpanse.de -

Die erste und die vierte Kerze brennen

Das Chanukkaspiel der KInder

Happy Chanukka und einen schönen vierten Advent! Während auf dem Weihnachtskranz bereits die vierte Kerze brennt, wurde am Chanukkaleuchter heute erst die erste Kerze entzündet. Seit 12 Jahren steht in jedem Jahr zum jüdischen Chanukka ein Leuchter vor dem Rathaus und die erste Kerze wird dort mit einem Fest mit Musik und Glühwein entzündet.

Heute verschob sich allerdings die Eröffnung in den Erfurter Kaisersaal, da die jüdische Landesgemeinde ihre Mitglieder, Freunde und Unterstützer dorthin eingeladen hatte. Wie in jedem Jahr war es wieder ein wunderschönes Fest des Lichts, bei dem nicht die Grußworte sondern das Theaterspiel der Kinder auf der Bühne den stärksten Applaus erhielt.

Morgen um 17 Uhr wird dann die zweite Kerze vor dem Rathaus entzündet und auch das wird gefeiert. Ich freue mich über die Nähe und Verbindung zwischen unserem Weihnachtsfest und dem Chanukkafest.