Neu aufgestellt

Blick in den vollen Saal
Brechend voll war der Saal zum heutigen CDU Kreisparteitag. Rund 150 Erfurter CDU Mitglieder drängten sich im Saal und auch ich musste lange zurück überlegen, wann wir einmal so viele waren. In der Regel kommen dann besonders viele Mitglieder, wenn wichtige Entscheidungen anstehen. Heute war es mit der Neuwahl des Kreisvorstandes zweifellos eine wichtige Entscheidung. Marion Walsmann hat nach 25 Jahren Kreisvorsitz ihr Amt abgegeben und wurde von den Mitgliedern zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Ich habe für meinen CDU Ortsverband „Am Petersberg“ den Antrag eingebracht und begründet. Marion kenne ich nun schon 30 Jahre – als ich 1990/1991 die Junge Union in Erfurt mitbegründet habe und ihr Vorsitzender wurde, war Marion bereits Mitglied im CDU Bundesvorstand. Sie hat unseren Kreisverband so lange, wie kein anderer Vorsitzender in Thüringen geführt und dafür gebührt ihr Dank und Anerkennung.
Der neue geschäftsführende Kreisvorstand
Um ihre Nachfolge bewarben sich Dr. Wolfgang Weisskopf und Niklas Waßmann. Der 60-jährige Rechtsanwalt Dr. Weisskopf gewann mit 79 zu 68 Stimmen und wird künftig unseren Kreisverband führen. Als seine Stellvertreter wurden Regina Polster und Stephan König neu ins Amt gewählt. Neu bin auch ich als Stellvertreter wieder im Amt. Seit 1991 bin ich zwar schon gewähltes Kreisvorstandsmitglied und von 2005 bis 2015 war ich bereits stellv. Kreisvorsitzender, aber die letzten fünf Jahre hatte ich nicht mehr als Stellvertreter kandidiert, weil ich als Fraktionsvorsitzender sowieso zum geschäftsführenden Kreisvorstand gehörte. Ich bedanke mich für das Vertrauen unserer Mitglieder nun wieder Stellvertreter zu sein und auch dafür als Delegierten uns künftig beim Landesparteitag und Landesausschuss vertreten zu dürfen. Unsere Schatzmeisterin Simone Bergmann und unsere Mitgliederbeauftragte Mandy Grabe sind ebenso neu im Amt, wie mehrere Beisitzer. Ich bin gespannt auf die Konstituierung und mit welchem Schwung wir nun die neuen Herausforderungen angehen werden und ich freue mich darauf. Bilder vom Kreisparteitag   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert