Konstituierung Ausländerbeirat

Großes Interesse bei der Konstituierung des Ausländerbeirats
Derzeit leben in Erfurt unter den rund 214.000 Einwohnern rund 19.000 ausländische Mitbürger bzw. Menschen mit Migrationshintergrund. Diese werden vertreten und erhalten Unterstützung vom Ausländerbeirat. Inzwischen gibt es diesen seit 28 Jahren – Erfurt war eine der ersten ostdeutschen Städte mit einem Ausländerbeitrat. Wie der Stadtrat werden die Mitglieder alle fünf Jahre gewählt. Der neue Erfurter Ausländerbeirat wurde am 24. November 2019 gewählt und von den 21 Kandidatinnen und Kandidaten werden nun 10 gewählte Mitglieder die Arbeit in Angriff nehmen. Beratung und Unterstützung steht im Mittelpunkt, aber auch der enge Kontakt zur Stadt. Dazu sind auch sechs Vertreter der Stadtratsfraktionen im Ausländerbeirat. Ich habe mich sehr über die Einladung zur heutigen konstituierenden Sitzung des Ausländerbeirats gefreut und habe als Stadtratsvorsitzender gerne ein Grußwort gehalten. Dabei habe ich dem bisherigen Vorsitzenden Jose Paca für sein Engagement gedankt und insbesondere auch die Arbeit von Tetiana Romanenko und Hong-Dan Vu in der vergangenen Wahlperiode gewürdigt. Die drei haben bei der Wahl im November auch die meisten Stimmen erhalten. Für die beratenden Mitglieder habe ich stellvertretend Iryna Krapivner von der jüdischen Landesgemeinde gedankt. Nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeister hat sich das Gremium konstituiert. Der neue Vorsitzende ist auch der alte, Jose Paca, gebürtig in Angola, wurde wieder gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm zur Seite Frau Sopio Mgaloblishvili aus Georgien und Hong-Dan Vu aus Vietnam. Herzlichen Glückwunsch den drei gewählten und auf eine weiter gute Zusammenarbeit! Bilder der Konstituierung  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert