Antisemitismus bekämpfen

Lesenswert!
Judenhass und Antisemitismus findet sich leider in unserer Gesellschaft an vielen Orten – zunehmend im Internet anonym, aber auch offen. Was wir alle dagegen tun können, wird erfreulicherweise aber auch diskutiert und dies nicht nur im Umfeld des Gedenktages. Vergangene Woche habe ich am Workshop „Gekonnt handeln! Training zur kritischen Auseinandersetzung mit Antisemitismus“ in Halle an der Saale teilgenommen. Heute haben sich rund 60 Akteure zu einer Ideenwerkstatt getroffen, um das Themenjahr 2021 – Neun Jahrhunderte Jüdisches Leben in Thüringen vorzubereiten. Ich habe daran für die Landeszentrale für politische Bildung teilgenommen und zugleich auch den Bogen zu unserem Förderverein Jüdisch-Israelische Kultur in Thüringen geschlagen. Das Themenjahr soll neben der reichhaltigen jüdischen Kultur und Geschichte in Thüringen auch den Blick auf die Gegenwart lenken, in der nicht nur die Kultur und die Zeugnisse der jüdischen Vergangenheit erlebbar werden, sondern auch neu geprägt werden. Für mich ist dies einer der wichtigen Ansätze, um Judenhass und Antisemitismus entgegen zu wirken. Darüber hinaus halte ich es für wichtig, in zahlreichen Projekten Schülerinnen und Schülern jüdisches Leben näher zu bringen. Vorurteile und Hass entstehen häufig aus Unwissen und Unkenntnis anderer Kulturen und Menschen. Zwei lesenswerte Bücher hat dazu die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Angebot, welche ich gerne hier zur Lektüre empfehle. Im März darf ich eine Reisegruppe der LZT nach Israel führen und freue mich dort wieder auf gute Gespräche und interessante Begegnungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert