Konstituierung CDU Kreisvorstand

Am 20.2.1990 auf dem Domplatz
Erstmals nach der Neuwahl im Januar 2020 hat sich heute der CDU Kreisvorstand zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Dem Kreisvorstand gehören die 18 gewählten Mitglieder plus der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat und unser Beigeordneter mit Stimmrecht an. Mit beratender Stimme sind die gewählten Abgeordneten des Europarlaments, des Bundestages und des Landtages dabei (soweit vorhanden) sowie die Vorsitzenden der Vereinigungen und der Kreisgeschäftsführer. Bei den erweiterten Kreisvorstandssitzungen sind zudem noch die Ortsverbandsvorsitzenden dabei. Eine ganz schön große Runde sind wir also und heute wurden dafür sogar die Stühle in der Geschäftsstelle knapp. Neben dem Jahresprogramm und einer ersten Aufgabenverteilung haben wir heute auch die kommunalpolitische Situation im Stadtrat und den bevorstehenden Nachtragshaushalt diskutiert. Natürlich ging es auch um die künftige Ausrichtung des Landesverbandes – gespannt schauen wir auf die morgen im Landtag stattfindende Ministerpräsidentenwahl. Insgesamt freue ich mich sehr auf die Arbeit als stellvertretender Kreisvorsitzender in den nächsten zwei Jahren. Im Dezember 1991 wurde ich als damaliger JU-Vorsitzender erstmals gewählt. Seit 29 Jahren bin ich somit schon als gewähltes Kreisvorstandsmitglied dabei und damit zwar nicht der älteste, aber immerhin der dienstälteste. An unserer Pinwand hängt ein Bild von Helmut Kohl bei der legendären Kundgebung vor 30 Jahren auf dem Erfurter Domplatz. Unter den 100.000 Teilnehmern war ich auch als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs dabei und die Veranstaltung hat mich sehr geprägt. Im Sommer 1990 ist der DA in die CDU gewechselt. Wahnsinn – 30 Jahre ist das nun schon her und ich habe immer noch Lust auf mehr.  

Ein Gedanke zu „Konstituierung CDU Kreisvorstand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert