Zeitreise 47 Jahre zurück

Früher hieß sie das blaue Wunder, heute ist sie grün
Damals war die Schule neu, so wie das ganze Wohngebiet Rieth. Ich erinnere mich natürlich nur noch bruchstückhaft, aber es gibt auch viele Bilder aus der Zeit. Vor 47 Jahren wurde ich in die damalige POS 39 eingeschult. Heute war ich wieder einmal gemeinsam mit Stadtratskollegen aller Fraktionen dort zu einem Gespräch mit der Schulleitung und den Elternvertretern. Die Schule heißt nicht mehr POS 8 und POS 39 und natürlich auch nicht mehr Karl-Marx-Schule. Heute beherbergt sie die Gemeinschaftsschule Otto-Lilienthal und eine Regelschule. Per Stadtratsbeschluss wurde die Schule 2018 zur Gemeinschaftsschule, aber der Platz reicht nicht aus. Den Versprechungen der Verwaltung das Problem zu lösen haben wir, die Eltern und auch die Schulleitung geglaubt. Jetzt stellt sich heraus, dass die Regelschule noch nicht ausziehen kann, weil die Ausweichschule erst saniert werden muss. Mangelhafter Brandschutz würde dort eine grundlegende Sanierung erfordern und dies könne bis zu drei Jahre dauern, weil unter anderem Personal in der Bauverwaltung fehlen würde. Die Verwaltung schlägt jetzt als Notlösung Schulcontainer vor, aber auch da wäre die Finanzierung nicht gesichert. Ich bin sauer, dass wieder einmal der zweite Schritt vor dem ersten gegangen wurde und in den letzten zwei Jahren nichts passiert ist. Wir werden jetzt im Fachausschuss im Stadtrat nach Lösungen suchen und ich werde meine alte Schule im Blick behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert