Konsequent inkonsequent

Einladung zum Hauptausschuss
Eine klare Linie hat die Stadt Erfurt in der Corona-Krise noch nicht gefunden. Es gibt zwar einen Krisenstab, aber die bisher verkündeten Maßnahmen sind widersprüchlich. Restaurant und viele andere Einrichtungen schließen – Geschäfte hingegen nicht. In der TA von heute wird der Widerspruch benannt: „Warum dann aber nicht nur die für den Alltag notwendigen, sondern alle Geschäfte geöffnet bleiben sollen, habe einen anderen Grund. „Gerade in der Isolation haben die Menschen auch Bedürfnisse“, meinte die Bürgermeisterin und nannte Bücher als Beispiele. Modeläden dürfen ebenfalls über den Mittwoch hinaus geöffnet bleiben. Darauf hätte wohl keine der völlig verunsicherten Verkäuferinnen gewettet, die am Dienstag in der Innenstadt die meiste Zeit vergebens auf Kundschaft warteten.“ Ob sich das ändert, wenn ab Donnerstag die Entscheidungsgewalt nicht mehr beim Stadtrat, sondern beim Hauptausschuss liegt, darf bezweifelt werden. Auch bei den jetzigen Entscheidungen erfolgt keine Rückkopplung mit den politischen Verantwortungsträgern. So konsequent, wie die Stadtverwaltung vorige ihre Ermächtigungsregelung durch den Stadtrat gebracht hat und die Geschäftsordnung geändert hat, so inkonsequent wird jetzt agiert.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert