Saisonplanung 2020/2021

Unsere Geschäftsstelle
Angesichts der Corona-Krise kommen auf jeden erhebliche Belastungen zu. Jedes Unternehmen, jeden kleine Firma und jeder Selbstständige steht vor wahnsinnigen Herausforderungen und weiß nicht, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Dies betrifft auch uns mit unserer Spielbetriebs GmbH, mit der wir den Bundesligaspielbetrieb organisieren. Gestern Abend habe ich mich als Gesellschaftervertreter mit meinem Vizepräsidenten Finanzen und unserem Geschäftsführer getroffen, um die Aufgaben für die nächsten Wochen abzusprechen. Unsere Geschäftsstelle wird in den nächsten Wochen für den Besucherverkehr leider geschlossen sein. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle, den Trainerstabs und die Spielerinnen haben wir Kurzarbeit beantragt und natürlich ruht momentan sowohl der Spiel-, als auch der Trainingsbetrieb. Unsere Spielerinnen halten sich individuell fit und die Nachwuchstrainingsgruppe erhalten virtuelle Unterstützung mit Videoclips, um in Bewegung zu bleiben. Wir wissen nicht wie lange diese Situation so bleibt. Aber natürlich ist es unter diesen Umständen eine besondere Herausforderung die nächste Saison vorzubereiten. Die Volleyballbundesliga (VBL) hat beschlossen, dass die Antragsfrist für die neuen Erstligalizenzen vom 15.4. auf den 15.5. verschoben werden. Viele Vereine müssen jetzt zunächst klären, wie sie die laufende Saison zu Ende bekommen und welches Defizit am 30.6. bleibt. Auch uns trifft dies, da das Spiel gegen Suhl entfallen ist. Allerdings waren unsere finanziellen Saisonplanungen konservativ, so dass wir mit den angekündigten staatlichen Unterstützungen (Kurzarbeitergeld und direkte Zuschüsse für Kleinunternehmen) vorsichtig optimistisch sind. Schwieriger wird es mit Blick auf die neue Saison. bis zum 15.5. müssen wir die Lizenzunterlagen fertig machen. Dazu brauchen wir bestätigte Sponsorenverträge und Absichtserklärungen, die einen großen Teil der notwendigen Ausgaben decken. Dazu sind wir derzeit mit unseren Partnern im Gespräch. In dieser Woche hoffen wir zudem den Vertrag mit unserem neuen Trainer abschließen zu können. Unseren Spielerinnen haben wir, soweit sie bei uns bleiben wollen und können, Angebote zur Vertragsverlängerung gemacht. Ich bitte um Verständnis, dass sowohl die direkte, als auch die telefonische Erreichbarkeit in den nächsten Wochen eingeschränkt ist. Schickt im Zweifelsfall am Besten eine Mail, wenn es Fragen oder Anliegen gibt. Natürlich sind das SWE Volley-Team und die Spielbetriebs GmbH von Schwarz-Weiß Erfurt auf diesem Weg auch im Homeoffice erreichbar. Vielen Dank allen unseren Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern. Wir werden das packen! Wir wollen in der nächsten Saison in der 1. Bundesliga spielen und wir werden mit allen unseren Nachwuchsteams in der nächsten Saison wieder angreifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert