Da wollte einer witzig sein…

Der Appell des Bundesgesundheitsministeriums verhallte in Erfurt ungehört…
Gründlich daneben ging der Aprilscherz des Presseprechers der Landeshauptstadt Erfurt. Gemeinsam mit seinem Dienstherrn Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte er sich ausgerechnet das Corona-Thema gewählt, um einen Aprilscherz auf der offiziellen Homepage der Stadt als Pressemitteilung zu platzieren. Völlig ausgeblendet hat er dabei wohl, dass das Bundesgesundheitsministerium gestern appelliert hatte, Corona-Scherze am 1. April zu unterlassen, um nicht Fake-News und Fehlmeldung zusätzlich zu befeuern und Menschen zu verunsichern. Man könnte den Eindruck gewinnen, in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Erfurt gibt es reichlich freie Kapazitäten, wenn statt wichtigen Bürgerinformationen in Corona-Zeiten lieber vermeintlich witzige Oberbürgermeister-Zitate öffentlich platziert werden sollen. Ich würde mir wünschen, dass unser Oberbürgermeister regelmäßig über die aktuelle Situation in der Stadt informiert, die Verwaltung führt und zu bürgerfreundlichem Verhalten anregt. Nicht dienlich ist es dabei auch, öffentlichkeitswirksam mit seinem Beigeordneten und zwei Mitarbeitern des Ordnungsamtes auf „Stadtstreife“ zu gehen (wie letzte Woche) und drei Menschen die auf einer Parkbank sitzen zu ermahnen. Wenn diese Siebenergruppe dann zusammen ins „Bild“ gesetzt wird und das Video auf der Homepage der Stadt platziert wird, führt dies zu berechtigten Kopfschütteln, weil die Umgangsbeschränkungen ja wohl auch für unsere Stadtspitze gelten sollten.
Nicht witzig!
Heute Vormittag habe ich meiner Verärgerung Luft gemacht und im Büro des Oberbürgermeisters angerufen. Meiner Bitte diese Pressemitteilung wieder von der Homepage der Stadt zu entfernen, ist nicht entsprochen worden – jedenfalls bis jetzt nicht. Da wird es wohl noch mindestens eine kritische Nachfrage geben… Offizielle Homepage der Stadt Erfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert