Erinnerung an Helmut Kohl

1994 auf dem Erfurter Domplatz
Heute wäre der Kanzler der Einheit 90 Jahre alt geworden. Es werden dazu durch die Corona-Regelungen leider keine öffentlichen Gedenkveranstaltungen stattfinden. Aber in vielen öffentlichen Meldungen und den sozialen Netzwerken finden sich heute Erinnerungen an Helmut Kohl. Ich schließe mich dem an. Für mich war Helmut Kohl die prägende Gestalt in meinen Politik-Jahren. Durch ihn habe ich begonnen mich 1990 in der CDU zu engagieren. 1994 knüpfte er im Landtagswahlkampf an diese Rede auf dem Erfurter Domplatz an und ich habe ihm dabei einen Mitschnitt der Rede auf einer Videokassette überreicht. In den neunziger Jahren bin ich ihm häufiger bei Veranstaltungen begegnet, durfte mit ihm bei Wahlkämpfen auf der Bühne stehen und habe ihn auch in Gesprächsrunden mit dem Bundesvorstand der Jungen Union oder mit Bernhard Vogel bei einem gemeinsamen Essen in Worbis erlebt. Im Juni 2001 konnte ich bei einer Veranstaltung im Waldorf Astoria Hotel in New York dabei sein, bei der an die erste Begegnung Adenauers und Ben Gurions an diesem Ort erinnert wurde. Anlässlich des 125. Geburtstags von Adenauer würdigte Helmut Kohl den Beitrag Adenauers zur Verständigung und Versöhnung zwischen Juden und Deutschen. Patrick Adenauer, ein Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers übergab im Rahmen der Festveranstaltung an Alon Ben Gurion, die geschichtsträchtige Fotografie ihrer beiden Großväter. Helmut Kohl war ein überzeugter Europäer, Christdemokrat und Freund Israels. Im Juni 2005 wurde er gemeinsam mit George Bush und Michail Gorbatschow mit Point-Alpha-Preis für seine Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit geehrt. Danach habe ich Helmut Kohl noch ein paar mal als Gast auf CDU-Bundesparteitagen erleben können. Jeder hat seine persönlichen Erinnerungen an den Mann, der die Deutsche Wiedervereinigung geprägt und gestaltet hat, meine vielen Erinnerungen sind geprägt von Dankbarkeit. Vor einigen Wochen hatten wir eine Veranstaltung in Erfurt, bei der wir an die große Rede von Helmut Kohl 1990 auf dem Erfurter Domplatz erinnert haben. Zur Vorbereitung und Nachbereitung der Veranstaltung habe ich mehrmals mit Frau Dr. Maike Kohl-Richter telefonieren und schreiben können. Sie wird voraussichtlich zur offiziellen Einweihung der Helmut-Kohl-Straße nach Erfurt kommen, aber auch die Veranstaltung muss noch einige Wochen warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert