Ruhe vor dem Sturm?

Corona-Hotline
Ausgesprochen ruhig ist es heute an der Corona-Bürger-Hotline des Freistaates Thüringen. Heute habe ich den Nachmittags-/Abenddienst übernommen. Im Gegensatz zu den Tagen vor Ostern, wo im Minutentakt das Telefon klingelte, ist heute ausgesprochen wenig los. Die meisten Fragen haben die Menschen zu Besuchs- und Reisemöglichkeiten. Dies wird sich garantiert in den nächsten Tagen deutlich ändern. Insbesondere das Thema Schule und Kita, sowie die Öffnung des Einzelhandels werden die Menschen beschäftigen und danach wird sich wohl auch das Informationsbedürfnis richten. Um 18 Uhr wird Ministerpräsident Bodo Ramelow verkünden, wie es in Thüringen weiter geht. Eine neue Verordnung wird es aber sicher erst am Freitag geben und diese müsste ab Sonntag in Kraft treten, weil die bisherige Richtlinie nur bis zum 19.4. gilt. Neben den Hilfen für Unternehmen und Selbstständige gab es frühzeitigt auch Ankündigungen zur Unterstützung von Vereinen und freien Trägern. Heute hat das Land dazu eine Regelung getroffen (nachfolgend im Wortlaut). Auch dazu wird der Nachfragebedarf an der Corona-Hotline sicher deutlich ansteigen. Corona-Soforthilfeprogramm für gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen Thüringen hat eine Richtlinie über die Gewährung von Billigkeitsleistungen an gemeinnützige Thüringer Einrichtungen und Organisationen zur Minderung von finanziellen Notlagen infolge der Corona-Pandemie 2020 erlassen. Mit der Bestimmung wird jetzt auch ein Soforthilfeprogramm für privatrechtlich organisierte gemeinnützige Thüringer Einrichtungen sowie Träger aus den Bereichen Jugend, Soziales, Kunst und Kultur, Bildung, Sport und Medien aufgelegt, das sich an diejenigen richtet, die von der Soforthilfe des Bundes und des Freistaats Thüringen bislang nicht erfasst werden. Das Programm und die Möglichkeit der Beantragung starten in Kürze. Die Details finden sich auf der Internetseite der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen (GFAW).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert