Sport in Corona-Zeiten

Videovorstand
Gestern Abend haben wir uns corona-gerecht zu einer Video-Vorstandssitzung getroffen und dabei die aktuellen Belange zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs bei unserem SWE Volley-Team und zur Vorbereitung der Bundesligasaison für Schwarz-Weiß Erfurt diskutiert. Am Mittag hatte die Thüringern Landesregierung die neue Corona-Verordnung beschlossen und verkündet und davon ist auch der Sport betroffen. In einer gemeinsamen Medieninformation des LSB und des Sportministeriums heißt es: „Mit der ab 13. Mai 2020 gültigen Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 darf in Thüringen wieder mehr Vereinssport angeboten und getrieben werden – an der frischen Luft sowie in Sportstätten. Damit ist ab Mittwoch ein nächster Schritt zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs möglich – stets unter strengster Beachtung der gültigen Abstandsregeln und Hygienevorschriften.“ Dazu gibt es ein Handlungskonzept und dies wird wohl der Maßstab für den Sport in den nächsten Wochen werden. Spannend bleibt für uns die Frage, wann welche Sporthallen in Erfurt wieder öffnen. Insgesamt ist es für den Sport erfreulich, dass nicht nur über Fußball-Bundesliga diskutiert wird. Weniger erfreulich ist, dass in Thüringen im Gegensatz zu anderen Bundesländern Fitnessstudios noch bis zum 2. Juni warten müssen. Einige Sportarten sind für mich auch von besonderer Bedeutung, weil ich sie selbst gerne wieder einmal ausüben würde – Badminton, Squash und Tennis (alles indoor) müssen noch warten. Wakeboard kann wahrscheinlich am Wochenende starten – weil outdoor. Bei unserer Vorstandssitzung haben wir auch zur Saisonvorbereitung unserer Bundesligamannschaft diskutiert. In dieser Woche werden wir die Lizenz beantragen und die Sponsorengespräche laufen auf Hochtouren. Gestern Mittag haben wir Dirk Sauermann – live zugeschaltet aus Finnland – als neuen Cheftrainer in einer Videopressekonferenz vorgestellt. Viel Erfolg in Erfurt! In dieser Woche folgen die Spielerverpflichtungen insgesamt haben wir schon neun Spielerinnen auf der Mannschaftsliste und sind mit drei weiteren in Gesprächen. Das sieht zum jetzigen Zeitpunkt der Saisonplanung schon einmal sehr vielversprechend aus. Vielen Dank allen Mitstreitern in unserem Verein. So erstaunlich es klingt, wir sind in Corona-Zeiten trotz Distanz enger zusammen gerückt. Unsere T-Shirt-Aktion und die Masken, Internettraining und Vorstandsarbeit haben mir gezeigt, dass wir ein Team sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert