„Graduation prom“ in Corona-Zeiten

Abi-Bild mit Maske
Erfreulicherweise hat es doch noch geklappt. Sowohl die Übergabe der Abiturzeugnisse in einem würdigen Rahmen, als auch die anschließende Feier konnte gestern Abend im Erfurter Kaisersaal stattfinden. Allerdings gab es einige coronabedingte Einschränkungen die aber die Elter, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer gerne in Kauf nahmen. Vor drei Wochen sah es noch so aus, dass gar nichts gehen würde, aber die Entwicklung der Infektionszahlen und die Lockerung der Thüringer Corona-Verordnung ermöglichte dann doch das Abi-Dinner für die Absolventinnen und Absolventen des Königin-Luise-Gymnasiums. Zuvor haben sich alle Gäste in einer Internet-App registriert, es waren maximal zwei Haushalt pro Tisch zugelassen und auf den Wegen im Haus wurde eine Maske getragen. Auch auf der Bühne wurde bei der Zeugnisübergabe Abstand gehalten, anschließenden Tanz gab es nicht und die Musik wurde überwiegend von Solisten präsentiert. Aber es war trotzdem ein würdiger Rahmen.
Toll gemacht!
Mein zweitältester Sohn Jonas hat jetzt auch sein Abi in der Tasche und ich bin wahnsinnig stolz darauf, wie er es gemeistert hat. Die Abschlussnote 1,8 ist richtig Klasse und er wurde zudem gestern Abend noch mit dem Thüringer Schülerpreis Musik 2020 und dem Abiturpreis Mathematik geehrt. Insbesondere sein Opa, der selbst einmal Mathematiklehrer am KLG – damals noch die Theodor-Neubauer-Schule – war, wäre genauso stolz gewesen. In dem Schulgebäude waren vor vielen Jahren nicht nur meine Eltern, auch meine beiden älteren Geschwister und mein ältester Sohn war dort Schüler – Maximilian dann schon zu der Zeit, als es ein Gymnasium geworden war. Vielen Dank den Lehrerinnen und Lehrern des KLG – es ist wieder ein guter Abi-Jahrgang geworden. Ich bin mir sicher, dass mein Sohn seinen Weg weiter machen wird und große Chancen auf eine tolle Zukunft hat. Wir haben gestern den Abschluss eines Lebensabschnitts gefeiert. Es werden weitere spannende folgen. Leider ist unsere gemeinsame Abi-Tour im Juni nach Abu Dhabi ebenso wie seine Abschlussfahrt Corona zum Opfer gefallen. Die Abschlussfahrt nach Kroatien holt mein Sohn jetzt – wenn auch in abgespeckter Form nach und unsere Abi-Fahrt soll spätestens Anfang nächsten Jahres folgen. Bilder vom Abi-Dinner  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert