Start in die Sommerferien

Live Webcam in Kroatien
Reichlich spät beginnen in Thüringen in diesem Jahr die Sommerferien. Erstmals seit vielen Jahren hat Thüringen späte Sommerferien – lediglich Baden Württemberg und Bayern sind immer am Ende. Mein jüngster Sohn hat daher noch zwei Wochen vor sich, allerdings auch ohne Präsenzunterricht. Heute nun gibt es heute für die meisten Thüringer Schülerinnen und Schüler Zeugnisse. Herzlichen Glückwunsch dazu, auch wenn die letzten Wochen wenig mit normalem Schulunterricht zu tun hatten. Auch die anstehenden Sommerferien sind sicher ganz anders, als in den vergangenen Jahren. In meinem Bekanntenkreis planen jedenfalls nur die wenigstens Freunde Reisen ins Ausland und wenn, dann meist mit dem Auto. Momentan bin ich noch zuversichtlich, dass ich wie in jedem Jahr (nun schon seit 23 Jahren) nach Kroatien fahren kann – gebucht ist jedenfalls und ich beobachte die Corona-Zahlen inzwischen sehr genau. Kroatien hat zwar täglich rund 50 – 150 neue Fälle, aber um unter die Reisebeschränkungen (50 Fälle pro 100.000 EW in sieben Tagen) zu fallen, müssten es konstant mehr als 285 Fälle in einer Woche sein. Hoffen wir also, dass es nicht so kommt. Gestern wollte ich einmal nach dem Wetter und der Situation an unserem Lieblingsort auf der Insel Pag, der Wakeboardanlage in Zrce, schauen. Promt habe ich auf der Livecam meinen Sohn dort entdeckt – na gut, ich wusste, dass er gerade dort war. Mit Schulfreunden ist er dort zur Abi- und Abschlussfahrt und berichtet, dass durchaus ein deutlicher Touristenrückgang zu verzeichnen ist. Ich freue mich darauf, wenn es klappt mit meinen beiden jüngsten Söhnen gemeinsam nach Kroatien zum Wakeboarden und Motorboot fahren zu reisen. Unabhängig davon bleibt immer noch als zweite Option Frankreich. Dorthin wollen wir nach Kroatien hin. Ich habe schon einmal recherchiert. An der Cote de Azur gibt es aber auch zwei Wakeboardanlagen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert