Promenadendeck soll gebaut werden

So soll es einmal aussehen
Gestern Abend tagte der Finanzausschuss und auf der Tagesordnung im nichtöffentlichen Teil stand ein Thema, welches schon in der letzten Stadtratssitzung für Diskussionsstoff sorgte. Das sogenannte Promenadendeck soll gebaut werden, auch wenn sich die geplanten Baukosten deutlich gesteigert haben. Die Mehrkosten sollen nach Darstellung der Verwaltung durch einen höheren Fördermittelanteil des Landes kompensiert werden, für den es bereits eine Zusage gibt. Die CDU-Fraktion war vorher skeptisch und bleibt es auch nach der gestrigen Beratung. Es ist zutreffend, dass die Mehrkosten nicht die Stadt treffen und das Land die Rechnung bezahlt. Es bleibt aber Steuergeld, mit dem wir verantwortungsbewusst umgehen müssen. Ob es noch zu weiteren Kostensteigerungen kommt ist offen, schließlich ist der enggesteckte Bauzeitplan nun schon einen Monat kürzer, weil erst im September begonnen werden kann und nicht wie ursprünglich geplant im August. Von anderen Großprojekten der Stadt wissen wir, dass dies zu einem Kostentreiber werden kann. nach Meinung der Stadtverwaltung könnten auch solche Mehrkosten vom Land mitgetragen werden, aber dann geht das Geld aus Töpfen aus denen Erfurt auch noch für andere Projekte Geld wollte. beschlossen wurde die Vergabe im Finanzausschuss mehrheitlich bei Gegenstimmen und Enthaltungen. Wir werden das Brückenprojekt aufmerksam im Blick behalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert