Voll im Training…

Beim Training in der Riethsporthalle
Unser Bundesligateam der Saison 2020/2021 ist schon seit einigen Tagen voll im Training und mit unserem neuen Trainerteam aktiv bei der Saisonvorbereitung. Da ich in diesem Jahr erst spät aus dem Urlaub zurück bin, war es also heute höchste Zeit unsere Damen offiziell in Erfurt im Namen des Vorstandes zu begrüßen. Gerne war ich dazu heute bei einer Trainingseinheit in der Riethsporthalle dabei, bevor ich zum Finanzausschuss ins Rathaus musste. Derzeit sind 12 Spielerinnen schon beim Training aktiv – für eine unserer Spielerinnen laufen aktuell die Bemühungen, sie ins Land zu bekommen. Coronabedingt stellt sich das bei Russland allerdings als ein schwieriges Unterfangen heraus. Die Hälfte unserer Spielerinnen und damit alle unsere jungen deutschen Talente werden auch in der kommenden Saison für uns ans Netz gehen. Hinzu gekommen sind sechs neue Spielerinnen. Ich bin mir sehr sicher, dass sie schnell zu einem Team wachsen werden. Neu ist auch unser Cheftrainer Dirk Sauermann und sein Co-Trainer Hayden (aus Kanada). Beide stellen sich der Aufgabe nun schnell ein Team zu formen. Wie weit sie damit in den ersten beiden Wochen gekommen sind werden wir am Freitag und in der kommenden Woche sehen. Dann stehen Vorbereitungsspiele gegen die Ligarivalen aus Straubing und Suhl auf dem Programm. Wir stehen vor einer schwierigen Saison. Zwar müssen wir erst in der kommenden Woche die Lizenzunterlagen einreichen, aber offene Fragen zu den finanziellen Auswirkungen gibt es aktuell immer noch. Das Corona-Hilfspaket des Landes ist beschlossen, aber bei der Beantragung der Mittel gibt es noch Gesprächsbedarf mit dem Land. Wenn wir Ende Oktober das erste Heimspiel haben, wissen wir noch nicht, wie viele Zuschauer in die Halle dürfen. Dies hängt von den rechtlichen Rahmenbedingungen und einem Hygienekonzept ab. In welchem Rahmen wir die Saisonvorbereitungsveranstaltung des Vereins in der kommenden Woche durchführen können ist ebenfalls noch offen und wird morgen Gegenstand unserer Vorstandssitzung sein. In jedem Fall bleiben uns eine ganze Menge an Baustellen, die wir abarbeiten müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert