Tour de France gestartet

Vor zehn Tagen auf der Promenade des Anglais…
Aufmerksam werden sich die Blicke der sportinteressierten Menschen in den nächsten Wochen wieder nach Frankreich richten. Mit der Tour de France finden eine weltweit bedeutende Sportveranstaltung statt, die als Gradmesser dienen wird, was in Corona-Zeiten geht und was nicht. Derzeit sind mit überregionaler Wahrnehmung lediglich die Formel 1 und einige Fußballigen präsent. Alle Veranstaltungen mit erheblichen Zuschauerbeschränkungen. Gestern wurde die Tour in Nizza gestartet und ich habe mir die Bilder interessiert angesehen. zu einen, weil ich vor zehn Tagen noch mit dem Motorrad einen Teil der Tourstrecke (insbesondere die Promenade des Anglais) gefahren bin, aber auch weil mich die Zuschauerreaktionen interessieren. Kurz nach dem Ende unseres Sommerurlaubs und meiner Rückreise von der Cote d’Azur wurden weite Teile Frankreichs zum Risikogebiet erklärt.
…heute beim Start der 2. Etappe am TV
Aber auch schon, als wir dort unterwegs waren, gab es in allen größeren Städten entlang der Cote d’Azur eine Maskenpflicht und die Franzosen haben sich überwiegend dran gehalten. Auch auf den Tourbildern sieht man alle Menschen mit Masken. Ich hoffe, dass dies auch bei den Bergetappen so bleibt, wo es gerne mal sehr eng wird an der Straße. Für uns in Deutschland und speziell in Thüringen wird in den nächsten zwei Wochen die Vorbereitung auf die neue Sportsaison anstehen. Wir wissen noch nicht wie Veiel Zuschauer zu den Spielen unserer Bundesligadamen in die Riethsporthalle dürfen. Wir erarbeiten gerade ein Hygienekonzept und werden dies mit dem Gesundheitsamt abstimmen. Maßgeblich dafür ist die neue Verordnung des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert